Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Füssenich, Iris |
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Titel | Erst ein Sprachtest. Und dann? Sprachförderung von Kindern im Elementarbereich. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 2, S. 48-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Kompetenz; Begriffsbildung; Kommunikation; Förderung; Elternhaus; Elementarbereich; Kindergarten; Vorschule; Frühes Lernen; Lernen; Didaktische Grundlage; Handlungsorientierung; Themenorientierung; Deutsch als Zweitsprache; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachschwierigkeit; Wortgebrauch; Wortschatz; Sprechenlernen; Sprachdefizit; Alltag; Bedeutung; Benachteiligung; Dialog; Missverständnis; Routine; Vielfalt; Ausländer; Migrant |
Abstract | Der Zusammenhang zwischen Bildungschancen und sprachlichen Fähigkeiten steht im öffentlichen Bewusstsein. Sprachtests werden im Elementarbereich - zum Teil auch verpflichtend - eingesetzt. Weniger Konsens besteht darin, in welchen sprachlichen Bereichen der größte Förderbedarf besteht (Orig.). Die Autorin schildert beispielhaft die Kommunikationsschwierigkeiten eines zweisprachig aufwachsenden Kindes, dessen sprachliches Lernen stagniert, und führt Verfahren auf, mit denen eine sinnvolle Sprachförderung durchgeführt werden kann. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |