Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFüssenich, Iris
TitelErst ein Sprachtest. Und dann?
Sprachförderung von Kindern im Elementarbereich.
QuelleIn: Grundschule, 40 (2008) 2, S. 48-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterKompetenz; Begriffsbildung; Kommunikation; Förderung; Elternhaus; Elementarbereich; Kindergarten; Vorschule; Frühes Lernen; Lernen; Didaktische Grundlage; Handlungsorientierung; Themenorientierung; Deutsch als Zweitsprache; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachschwierigkeit; Wortgebrauch; Wortschatz; Sprechenlernen; Sprachdefizit; Alltag; Bedeutung; Benachteiligung; Dialog; Missverständnis; Routine; Vielfalt; Ausländer; Migrant
AbstractDer Zusammenhang zwischen Bildungschancen und sprachlichen Fähigkeiten steht im öffentlichen Bewusstsein. Sprachtests werden im Elementarbereich - zum Teil auch verpflichtend - eingesetzt. Weniger Konsens besteht darin, in welchen sprachlichen Bereichen der größte Förderbedarf besteht (Orig.). Die Autorin schildert beispielhaft die Kommunikationsschwierigkeiten eines zweisprachig aufwachsenden Kindes, dessen sprachliches Lernen stagniert, und führt Verfahren auf, mit denen eine sinnvolle Sprachförderung durchgeführt werden kann.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: