Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfeiffer, Silke |
---|---|
Titel | Mündliche Kommunikation. Wege der Förderung im Deutschunterricht. |
Quelle | In: Deutschmagazin, 5 (2008) 3, S. 9-12 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Kommunikation; Kommunikationstheorie; Förderung; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Leistungsbeurteilung; Gespräch; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Mündlicher Sprachgebrauch |
Abstract | Nachdem dem Mündlichen im Deutschunterricht nach der so genannten "kommunikativen Wende" in den 70er Jahren ein hoher Stellenwert eingeräumt wurde und sich eine Vielzahl an Konzepten mit Fragen des mündlichen Sprachgebrauchs auseinandersetzten, ist es aktuell still um diesen Lernbereich geworden. Als Gründe werden vor allem bildungspolitische Entscheidungen und gesellschaftliche Tendenzen angeführt. Dieser Beitrag beabsichtigt, die immense Bedeutung, die dem Mündlichen in allen Lebensbereichen zukommt, herauszustellen und Wege der Förderung im Deutschunterricht ab der 8. Jahrgangsstufe aufzuzeigen. Dem Beitrag liegt ein Arbeitsbogen als Kopiervorlage bei, dieser sowie vier weitere Materialien sind als Datei auf der beiliegenden CD enthalten. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |