Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKuntz, Elfriede
TitelDeutsch, Englisch, Französisch im Vergleich.
Durch Sprachvergleich Sprachbewusstheit fördern.
QuelleIn: Deutschmagazin, 5 (2008) 3, S. 19-22Verfügbarkeit 
BeigabenKopiervorlage
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0693
SchlagwörterPhänomenologie; Förderung; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Deutschunterricht; Sprachanalyse; Sprachbewusstsein; Sprache; Sprachvergleich; Text; Englisch; Französisch; Muttersprache
AbstractDer Sprachvergleich hat in der Didaktik des Fremdsprachenunterrichts schon immer einen festen Platz. Ziel ist dort die Abgrenzung und Verdeutlichung der fremdsprachlichen Besonderheiten vor dem Hintergrund der muttersprachlichen Strukturen. Eine neue Bedeutung erhält der Sprachvergleich durch die große Zahl von zweisprachig aufwachsenden Kindern in unseren Klassen. Im Beitrag sind dazu ein Textbeispiel in deutscher, englischer und französischer Sprache sowie ein Arbeitsblatt als Kopiervorlage enthalten, die beiliegende CD enthält diese und zudem noch die wichtigsten grammmatischen Begriffe als Datei. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: