Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuntz, Elfriede |
---|---|
Titel | Deutsch, Englisch, Französisch im Vergleich. Durch Sprachvergleich Sprachbewusstheit fördern. |
Quelle | In: Deutschmagazin, 5 (2008) 3, S. 19-22 |
Beigaben | Kopiervorlage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Phänomenologie; Förderung; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Deutschunterricht; Sprachanalyse; Sprachbewusstsein; Sprache; Sprachvergleich; Text; Englisch; Französisch; Muttersprache |
Abstract | Der Sprachvergleich hat in der Didaktik des Fremdsprachenunterrichts schon immer einen festen Platz. Ziel ist dort die Abgrenzung und Verdeutlichung der fremdsprachlichen Besonderheiten vor dem Hintergrund der muttersprachlichen Strukturen. Eine neue Bedeutung erhält der Sprachvergleich durch die große Zahl von zweisprachig aufwachsenden Kindern in unseren Klassen. Im Beitrag sind dazu ein Textbeispiel in deutscher, englischer und französischer Sprache sowie ein Arbeitsblatt als Kopiervorlage enthalten, die beiliegende CD enthält diese und zudem noch die wichtigsten grammmatischen Begriffe als Datei. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |