Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Theilmann, Florian |
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Titel | Der Gedanke im Kontext. Zur Charakteristik einer erscheinungsorientierten Physik. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 61 (2008) 4, S. 236-241 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Hypothese; Begriffsbildung; Verstehen; Erkenntnis; Lehre; Fachdidaktik; Muschel; Kerze; Spiegelbild; Räumliche Anordnung; Räumliche Lage; Spiegelung; Erscheinung; Licht; Optik; Physik; Physikunterricht; Reflexion (Phys); Reflexionsgesetz; Sonnenflecken; Spiegel; Gedanke; Modell; Phänomen; Raum; Lampe |
Abstract | Phänomenologische, "erscheinungsorientierte" Physik spielt in Forschung und akademischer Lehre eine marginale Rolle und trifft auch innerhalb der Physikdidaktik nur auf beschränktes Interesse, denn es scheint klar, dass sich auf solchen Wegen keine relevanten Inhalte oder Methoden erarbeiten lassen. Der vorliegende Text möchte hier neue Perspektiven aufzeigen: Erscheinungsorientiertes Arbeiten kann ein Weg sein, Physik interessant und inhaltlich reich zu lehren ohne sich auf spezielle Themen oder rein qualitative Aussagen zu beschränken. Anhand eines Beispiels werden dieser Standpunkt und sein didaktisches Potential dargestellt (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |