Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pustowika, Patricia; Bader, Hans Joachim |
---|---|
Titel | Synthese von Substanzbibliotheken. Parallelsynthese von Azofarbstoffen im Chemieunterricht. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 61 (2008) 2, S. 90-100 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Schulversuch; Sekundarstufe II; Didaktik; Experiment; Unterrichtsmaterial; Chemie; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Chemische Technologie; Chemische Verbindung; Farbstoff; Farbstoffchemie; Ionenaustauscher; Kupplung; Mikrosystemtechnik; Technologie; Versuch; Versuchsaufbau; Substanz; Oberfläche; Parallelexperiment; Farbabstufung; Fortschritt; Strategie; Synthese; Verfahren; Versuchsbeschreibung |
Abstract | Die Chemie hat sich seit ihren Anfängen stetig weiterentwickelt und gewandelt. Dieses gilt auch für Strategien auf der Suche nach neuen Wirkstoffen und Materialien. Seit etwa zwanzig Jahren schlägt man hierbei neue Wege ein, bei denen aus systematischen Varianten einzelner Synthesebausteine hohe Zahlen neuer Stoffe in kurzer Zeit zugänglich sind. Diese Ansätze sind von so grundlegender Bedeutung, dass sie auch im Chemieunterricht der gymnasialen Oberstufe thematisiert werden sollten. Der vorliegende Beitrag führt verbunden mit einfachen schulchemischen Beispielen in die Thematik ein, wobei vertieft auf so genannte Parallelsynthesen eingegangen und ein Ausblick auf kombinatorische Ansätze gegeben wird (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |