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Autor/inWinter, Martin
TitelDie Vielfalt der Fächer und das neue Studien- und Akkreditierungssystem.
Zur Akkreditierung von gestuften Studiengängen mit zwei oder mehr Fächern.
Gefälligkeitsübersetzung: The new study- and accreditation system and the avertable downfall of smaller disciplines. The accreditation problems of study paths with two or more disciplines.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 56 (2008) 1, S. 12-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Anmerkungen 19
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterAkkreditierung; Studium; Studienziel; Studiengang; Modell; Deutschland
AbstractDer Autor macht in seinem Beitrag auf Probleme aufmerksam, die - neben der Gefährdung kleiner Fächer durch lokale Profil- und Schwerpunktbildung der einzelnen Universitäten - durch das Akkreditierungssystem drohen. Er diskutiert die seit 2006 gültige Interpretation des Akkreditierungsrates, wonach nur ganze Studiengänge akkreditiert werden können (und nicht wie bis 2006 einzelne Studienfächer, die einzeln kombinierbar waren). Er verweist auf die problematischen Folgen einer solchen Interpretation der einzelnen (z.B. kleinen) Fächer, die Kombinierbarkeit von Fächern mit unterschiedlichem disziplinärem Profil und auf das Angebot unterschiedlicher Abschlussprofile auf dem Arbeitsmarkt (dessen Typenvielfalt damit stark eingeschränkt würde) und diskutiert mögliche Einwände. Der Akkreditierungsrat hat jetzt, am 29.02.08, die Möglichkeit zur Akkreditierung von "Kombinationsstudiengängen" wieder eröffnet. Trotzdem lohnt die Kenntnisnahme der Abwägungen, damit Kurzschlüsse (wie ab 2006) künftig vermieden werden können. (HoF/Text übernommen).

In his article the author calls the attention to the problems which are caused by the accreditation system. He discusses the interpretation of the Accreditation Council, which has been valid from 2006 until shortly before the press date of HSW, and whereupon only the complete study path can be accredit. (Before 2006 it was possible to accredit individual study paths.) The author points out the problematical consequences of such interpretations for the individual decision making process, for individual (for example smaller) disciplines, for the ability to combine varying with a diverse disciplinary profile and for the range of different graduation profiles on the labour market (where the diversity would be also narrowed). He also discusses possible objections. The Accreditation Council has reopened the possibility to accredit combined studies on the 29th February 2008. Nonetheless it might be worthwhile to notice the considerations in this article in order to avoid another sudden irrational act (like in 2006). (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2008/4
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