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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBenning, Axel; Groenert, Ines; Müller, Christof
TitelDurchlässigkeit zwischen beruflicher Bildung und Hochschulbildung am Beispiel des Projekts ANKOM Wirtschaft "Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge".
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 60 (2008) 1/2, S. 3-8Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterBildungssystem; Durchlässigkeit; Bildungsabschluss; Berufliche Fortbildung; Qualifikation; Kaufmännischer Beruf; Hochschulbildung; Anerkennung
AbstractHochschule und berufliche Bildung existieren heute weitgehend als zwei Säulen nebeneinander. Eine Durchlässigkeit in Form eines Überganges von einem System zum anderen ist de facto kaum gegeben. Darauf hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Jahr 2005 mit der Ausschreibung einer Förderrichtlinie mit dem Titel "Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge" reagiert. Vorrangige Ziele der Initiative sind die Erleichterung von Übergängen zwischen den Bildungsinstitutionen und die Berücksichtigung bereits vorhandener Qualifikationen und Kompetenzen. In einem zweistufigen Auswahlverfahren wurden von 60 Antragsstellern bundesweit 11 sogenannte regionale Entwicklungsprojekte ausgewählt, die nun Anrechnungsverfahren für berufliche Kompetenzen auf einschlägige Hochschulstudiengänge entwickeln und erproben sollen. (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2008/4
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