Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bederna, Kathrin; Martignon, Laura |
---|---|
Titel | Es war einmal ein enges Paar ... Matheologie? |
Quelle | In: Theo-Web, 7 (2008) 1, S. 48-71Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Religionsunterricht; Dialog; Kooperation |
Abstract | Nach einer kurzen Bestandsaufnahme zur fachdidaktischen Diskussion und faktischen Unterrichtskooperation werden mit den Themen "Beweisen und Argumentieren", "Unendlich", "Vollkommen" und "Komplexitätsreduktion" Dialogfelder aus fachwissenschaftlicher Perspektive skizziert, die für junge Menschen bedeutsam sind. Für die Kooperation von Mathematik und Religionsunterricht gilt wie auch für die zwischen naturwissenschaftlichem Unterricht und Religionsunterricht, dass sie sich auf für Schülerinnen und Schüler besonders relevante Themen konzentrieren, bei ihren Alltagstheorien zum Verhältnis von Mathematik und Religion ansetzen und deren Fortentwicklung stimulieren muss. Aus diesem Prinzip folgen Kooperationsanregungen für die Fachdidaktiken und die Unterrichtsfächer, die abschließend exemplarisch konkretisiert werden. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2008/4 |