Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRhode-Clare, Karin
Titel"Und dazu habe ich euch ein Arbeitsblatt mitgebracht..."
Ein Gespräch mit einer Fachleiterin und Aufgaben-Entwicklerin über gute Aufgaben.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 3, S. 26-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterLernstandserhebung; Test; Testtheorie; Schüler; Lernen; Lernprozess; Aufgabendidaktik; Aufgabe
AbstractWie sehr der Umgang mit Aufgaben nicht nur durch didaktische Ansätze sondern auch durch neue bildungspolitische Entscheidungen - z.B. durch neue Aufgabenformate aus zentralen Prüfungen und Lernstandserhebungen - beeinflusst wird, berichtet in diesem Interview eine Lehrerausbilderin und Testkonstrukteurin. Sie thematisiert die möglichen kontraproduktiven Wirkungen von Testaufgaben, wenn diese ungebrochen einfach als Unterrichtsaufgaben eingesetzt werden, und betont die funktionale Seite von Aufgaben für den Lern- und Unterrichtsprozess. Werde diese Seite nicht beachtet, könnten Aufgaben den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler eher stören als fördern. Voraussetzung für eine bessere Aufgabenpraxis in der Schule sind ihrer Meinung nach nicht nur eine geschickte Auswahl und Einbettung von Aufgaben in den Unterricht und eine Abstimmung des Umgangs mit Aufgaben im Kollegium, sondern vor allem eine klare Funktionalisierung der Aufgaben im Hinblick auf die damit angestrebten Kompetenzen. Zu dieser "Funktionalisierung" von Aufgaben gehört nach Auffassung der Autorin auch das Wissen und das Bewusstsein von Schülerinnen und Schülern, welche Bedeutung die Aufgaben für sie haben können und wie sie sie sinnvoll bearbeiten können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: