Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rhode-Clare, Karin |
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Titel | "Und dazu habe ich euch ein Arbeitsblatt mitgebracht..." Ein Gespräch mit einer Fachleiterin und Aufgaben-Entwicklerin über gute Aufgaben. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 3, S. 26-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Lernstandserhebung; Test; Testtheorie; Schüler; Lernen; Lernprozess; Aufgabendidaktik; Aufgabe |
Abstract | Wie sehr der Umgang mit Aufgaben nicht nur durch didaktische Ansätze sondern auch durch neue bildungspolitische Entscheidungen - z.B. durch neue Aufgabenformate aus zentralen Prüfungen und Lernstandserhebungen - beeinflusst wird, berichtet in diesem Interview eine Lehrerausbilderin und Testkonstrukteurin. Sie thematisiert die möglichen kontraproduktiven Wirkungen von Testaufgaben, wenn diese ungebrochen einfach als Unterrichtsaufgaben eingesetzt werden, und betont die funktionale Seite von Aufgaben für den Lern- und Unterrichtsprozess. Werde diese Seite nicht beachtet, könnten Aufgaben den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler eher stören als fördern. Voraussetzung für eine bessere Aufgabenpraxis in der Schule sind ihrer Meinung nach nicht nur eine geschickte Auswahl und Einbettung von Aufgaben in den Unterricht und eine Abstimmung des Umgangs mit Aufgaben im Kollegium, sondern vor allem eine klare Funktionalisierung der Aufgaben im Hinblick auf die damit angestrebten Kompetenzen. Zu dieser "Funktionalisierung" von Aufgaben gehört nach Auffassung der Autorin auch das Wissen und das Bewusstsein von Schülerinnen und Schülern, welche Bedeutung die Aufgaben für sie haben können und wie sie sie sinnvoll bearbeiten können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |