Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Emer, Wolfgang; Lenzen, Klaus-Dieter |
---|---|
Titel | Projekteigene und projektnahe Methoden im Überblick. Methodenlernen als Zugang zum Projektunterricht. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 1, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Entdeckendes Lernen; Erlebnispädagogik; Handlungsorientierung; Lernmethode; Gruppenunterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode |
Abstract | Die Autoren gehen in diesem Beitrag von der Überlegung aus, dass sinnvoll eingesetzte Methoden ein Schlüssel zu erfolgreichen Projekten sind. Folgende Methoden, die auf Handlungsorientierung abzielen, werden aufgelistet und erläutert: offener Unterricht, erfahrungsbezogener Unterricht, Epochenunterricht, entdeckendes Lernen, soziales Lernen und Gruppenunterricht, praktisches Lernen und die Erlebnispädagogik. Abschließend werden exemplarische Methodenkombinationen vorgestellt. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |