Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEmer, Wolfgang; Lenzen, Klaus-Dieter
TitelProjekteigene und projektnahe Methoden im Überblick.
Methodenlernen als Zugang zum Projektunterricht.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 1, S. 16-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterEntdeckendes Lernen; Erlebnispädagogik; Handlungsorientierung; Lernmethode; Gruppenunterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode
AbstractDie Autoren gehen in diesem Beitrag von der Überlegung aus, dass sinnvoll eingesetzte Methoden ein Schlüssel zu erfolgreichen Projekten sind. Folgende Methoden, die auf Handlungsorientierung abzielen, werden aufgelistet und erläutert: offener Unterricht, erfahrungsbezogener Unterricht, Epochenunterricht, entdeckendes Lernen, soziales Lernen und Gruppenunterricht, praktisches Lernen und die Erlebnispädagogik. Abschließend werden exemplarische Methodenkombinationen vorgestellt. (DIPF/Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: