Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dammann, Maja |
---|---|
Titel | Lehrkräfte in der Berufseingangsphase. Qualifizierte Spezialisten und Novizen zugleich. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 1, S. 44-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schulalltag; Lehrer; Lehrerausbildung; Referendar; Supervision; Berufsanforderung; Referendariat; Bestandsaufnahme; Berufsanfänger; Deutschland |
Abstract | Die Serie zur Berufseingangsphase reagiert auf die schwierige Situation der neuen Lehrkräfte mit vielfältigen und praxisnahen Einstiegshilfen. Diese Praxishilfen können aber auch für routinierte Lehrkräfte anregend sein, wenn es beispielsweise um den Umgang mit Störungen, um Planungshilfen oder Gesprächsstrategien geht. Der vorliegende Beitrag wirft folgende Fragen auf: Vor welchen Anforderungen stehen junge Lehrkräfte? Welchen Unterstützungsbedarf formulieren sie? Wie müssen Angebote für Berufseinsteiger strukturiert sein? Welche Angebote und Erfahrungen gibt es in den einzelnen Bundesländern? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |