Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDammann, Maja
TitelLehrkräfte in der Berufseingangsphase.
Qualifizierte Spezialisten und Novizen zugleich.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 1, S. 44-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterDeutschland; Lehrer; Supervision; Berufsanfänger; Referendar; Berufsanforderung; Bestandsaufnahme; Schulalltag; Lehrer; Lehrerausbildung; Referendar; Supervision; Berufsanforderung; Referendariat; Bestandsaufnahme; Berufsanfänger; Deutschland
AbstractDie Serie zur Berufseingangsphase reagiert auf die schwierige Situation der neuen Lehrkräfte mit vielfältigen und praxisnahen Einstiegshilfen. Diese Praxishilfen können aber auch für routinierte Lehrkräfte anregend sein, wenn es beispielsweise um den Umgang mit Störungen, um Planungshilfen oder Gesprächsstrategien geht. Der vorliegende Beitrag wirft folgende Fragen auf: Vor welchen Anforderungen stehen junge Lehrkräfte? Welchen Unterstützungsbedarf formulieren sie? Wie müssen Angebote für Berufseinsteiger strukturiert sein? Welche Angebote und Erfahrungen gibt es in den einzelnen Bundesländern? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: