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Autor/inn/enMau, Steffen; Gottschall, Karin
TitelStrukturierte Promotionsprogramme in den Sozialwissenschaften.
Die Reform der Doktorandenausbildung und die Erfahrungen der Bremer Graduate School of Social Sciences (GSSS).
Gefälligkeitsübersetzung: Structured doctorate programs in the social sciences. Reform of the training of graduates studying for a doctorate and experiences of the Bremen Graduate School of Social Sciences (GSSS).
QuelleIn: Soziologie, 37 (2008) 1 Lehren und Lernen, S. 41-60Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-918X
SchlagwörterErfolg; Institutionalisierung; Programm; Nachhaltigkeit; Ausbildung; Hochschulbildung; Studium; Promotion; Sozialwissenschaften; Betreuung; Abbruch; Modell; Reform; Sozialwissenschaftler; Deutschland
Abstract"Die Doktorandenausbildung in den Sozialwissenschaften, bisher noch ein originäres Recht der Universitäten, weist eine Reihe von Defiziten auf, wie hohe Abbruchquoten, lange Promotionsdauer und schwierige Arbeitsmarkteinmündungen zeigen. Gleichzeitig liegen bisher nur wenig gesicherte Erkenntnisse über deren Ursachen und Möglichkeiten der Verbesserung dieser Ausbildungsphase vor. Angloamerikanische Ausbildungsmodelle lassen sich nicht ohne weiteres auf die Ausbildungsorganisation deutscher Universitäten übertragen, so dass die auf europäischer und nationaler Ebene geforderte Reform der Doktorandenausbildung nicht leicht zu bewerkstelligen ist. Der Beitrag diskutiert am Beispiel der Graduate School of Social Sciences (GSSS) an der Universität Bremen, die in den letzten fünf Jahren erfolgreich eine forschungsorientierte international ausgerichtete Doktorandenausbildung aufgebaut hat, wesentliche Strukturelemente eines innovativen Ausbildungs-, Betreuungs- und Organisationskonzeptes. Anschließend werden mit Blick auf den Trend zur Einrichtung weiterer sozialwissenschaftlicher Doktoranden-programme und Graduate Schools die fachlichen, administrativen und infrastrukturellen Voraussetzungen für eine nachhaltige Reform dieser Ausbildungsphase angesprochen." (Autorenreferat).

"Social sciences graduate education is characterised by deficits such as high attrition rates, long time-to-degree and uncertain career paths. At the same time the authors know little about reasons and remedies for these problems. Moreover, the well established Anglo-American Graduate School models do not provide ready-made blueprints for German universities. Thus, an encompassing reform of graduate education called for by the EU and national actors alike poses substantial challenges to the German higher education system. Drawing on the experience of five years of successful doctoral education at the Graduate School of Social Sciences (GSSS) at the University of Bremen, the authors examine crucial elements of this novel type of structured research-oriented graduate education. In the light of the recent trend to set up a variety of graduate programs and schools they also address prerequisites - scientific, administrative and financial - for a sustainable reform of social sciences doctoral education." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/3
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