Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weinreuter, Anne; Köhler, Karl-Heinz; Martens, Andreas |
---|---|
Titel | Pheromone in der Anwendung: Kastanienminiermotten als Schulbesucher. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 32 (2008) 331, S. 16-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Beobachtung; Beobachtungsbogen; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Projektorientiertes Lernen; Monitorsystem; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Biologische Schädlingsbekämpfung; Biomonitoring; Kastanie; Motte; Neozoon; Pheromon; Populationsbiologie; Schädlingsbekämpfung; Signal (Biol); Fächerübergreifender Unterricht; Mathematikunterricht; Bauanleitung; Technikunterricht; Schülerexperiment; Ökologie |
Abstract | Kastanienminiermotten sind inzwischen bundesweit verbreitet, so dass man sie vor (fast) jeder Schultür beobachten kann. In einem Langzeitprojekt stellen die SchülerInnen Pheromonfallen her, mit denen die Falter angelockt und gefangen werden. Die Anzahl der gefangenen Motten wird regelmäßig kontrolliert. Mit dem Monitoring lernen die SchülerInnen eine Standardmethode zur Erkundung von Populationsentwicklungen kennen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |