Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bergmann, Katja |
---|---|
Titel | Anleitungen zum Zuhören. Ganz Ohr werden und sein im Unterricht. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 55 (2008) 1, S. 17-22 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975 |
Schlagwörter | Kommunikation; Verstehen; Zuhören; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Deutschunterricht; Grundschule; Hören; Interaktion; Kommunikation; Verstehen; Entwicklung; Hörerziehung; Zuhören; Hörbuch; Medienkompetenz; Grundschule; Primarbereich; Interaktion; Unterrichtsmaterial; Hören; Deutschunterricht; Hörbuch; Hörerziehung; Entwicklung |
Abstract | Das Hören und Zuhören wird im Beitrag als Gegenstand und Prozess des Lernens beschrieben. Das Hören ist dabei ein Weg, der zu Kommunikations- und Interaktionsfähigkeit führt und das Verstehen sozialer, akustischer und literarischer Phänomene ausbildet. Dem Hören und Zuhören wird also nicht wie sonst in der Schule üblich eine ausschließlich instrumentelle Funktion innerhalb von Spracherwerb und Sprecherziehung zugewiesen, sondern es wird als eigenes Lernfeld aufgefasst (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |