Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBergmann, Katja
TitelAnleitungen zum Zuhören.
Ganz Ohr werden und sein im Unterricht.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Deutsch, 55 (2008) 1, S. 17-22Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4975
SchlagwörterKommunikation; Verstehen; Zuhören; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Deutschunterricht; Grundschule; Hören; Interaktion; Kommunikation; Verstehen; Entwicklung; Hörerziehung; Zuhören; Hörbuch; Medienkompetenz; Grundschule; Primarbereich; Interaktion; Unterrichtsmaterial; Hören; Deutschunterricht; Hörbuch; Hörerziehung; Entwicklung
AbstractDas Hören und Zuhören wird im Beitrag als Gegenstand und Prozess des Lernens beschrieben. Das Hören ist dabei ein Weg, der zu Kommunikations- und Interaktionsfähigkeit führt und das Verstehen sozialer, akustischer und literarischer Phänomene ausbildet. Dem Hören und Zuhören wird also nicht wie sonst in der Schule üblich eine ausschließlich instrumentelle Funktion innerhalb von Spracherwerb und Sprecherziehung zugewiesen, sondern es wird als eigenes Lernfeld aufgefasst (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: