Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Auseinandersetzung mit der Frage nach einer zukünftigen Berufstätigkeit ist eine zentrale Entwicklungsaufgabe im Jugendalter. Jugendliche unterscheiden sich allerdings deutlich im Ausmaß und der Art, sich mit dieser Frage zu beschäftigen. Bei 110 GymnasiastInnen der neunten und zehnten Klasse wurde daher untersucht, inwieweit die Sicherheit über das eigene berufliche Ziel mit Unterschieden in der Berufsbezogenen Informationssuche im Rahmen des Besuchs eines Berufsinformationszentrums (BIZ) zusammenhing. Zusätzlich interessierte, ob Jugendliche je nach Stand in der Berufswahl in unterschiedlichem Maße von dem Besuch in Bezug auf ihr subjektives Gefühl der Informiertheit hinsichtlich zentraler Voraussetzungen für eine fundierte Berufswahl profitierten. Hierzu wurden die Jugendlichen vor und nach dem Besuch eines Berufsinformationszentrums per Fragebogen befragt. Es zeigte sich unabhängig vom Geschlecht, dass Jugendliche, die fortgeschrittener in Fragen der Berufswahl waren, spezifischere berufsbezogene Informationen suchten, während unsichere Jugendliche stärker allgemeine Merkmale von Berufen explorierten. Vor allem die unsicheren Jugendlichen profitierten in Bezug auf die Sicherheit bezüglich ihrer Berufswahl und in Bezug auf allgemeine Berufswahlbezogene Informationen von dem Besuch des Berufsinformationszentrums. (Orig.).
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-183X
Kracke, Bärbel; Olyai, Nadja; Wesiger, Jenny: Stand der Berufswahl und Qualität des berufsbezogenen Explorationsverhaltens im Jugendalter. 2008.
2955132
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)