Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmitt-Dietrich, Kristine
TitelZehn Zappelfinger hast du immer!
Förderung des Mengenverständnisses im Zahlenraum bis 10.
QuelleIn: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2008) 1, S. 17-20Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X; 1614-3612
SchlagwörterMathematikunterricht; Rechnen; Sonderschule; Mengenlehre; Sonderpädagogik; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Mengenlehre; Rechenunterricht; Rechnen; Zahlenraum bis 10; Sonderpädagogik; Sonderschule
AbstractSchülerinnen und Schülern mit Förderbedarf im Rechnen fehlen oftmals Voraussetzungen für das Verständnis von Mengen und Zahlbegriffen sowie Zahlenräumen und Operationen. Dem Umgang mit der Menge 10 kommt deshalb im Erstunterricht, auch im Hinblick auf den weiteren Mathematikunterricht, eine zentrale Rolle zu. Die Entwicklung von Rechenstrategien zur Steigerung der Rechenfähigkeit und Rechenfertigkeit von Schülern findet hier unter Zuhilfenahme der zehn Finger statt. Auch wenn es zunächst befremdlich klingen mag, im Gegensatz zu Rechenplättchen und anderen Anschauungsmaterialien sind die Hände als Hilfsmittel immer vorhanden und helfen Kindern mit Förderbedarf in der Mengenvorstellung in jeder schulischen und außerschulischen Situation: Die zehn Finger hast du immer! (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: