Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heimlich, Ulrich |
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Titel | Die "Schule der Armut" - Armut und soziale Benachteiligung als Herausforderung an die Lernbehindertenpädagogik. |
Quelle | In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (2008) 1, S. 11-22Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9655 |
Schlagwörter | Soziale Integration; Lernschwierigkeit; Armut; Sozial Benachteiligter |
Abstract | Die steigende Kinder- und Jugendarmut in der Gegenwart erschwert die gesellschaftliche Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Lernbehinderungen erheblich. Die Auswirkungen der Kinder- und Jugendarmut zeigen sowohl die komplexen Verursachungsmomente als auch die Notwendigkeit vernetzter Interventions- und Präventionsstrategien im Sinne ökologischer Modellvorstellungen für die schulischen Förderorte auf. Es sind Schulentwicklungsprozesse erforderlich, die über den Unterricht hinaus neue Beratungs-, Betreuungs- und Kooperationsstrukturen hervorbringen. Die pädagogische Unterstützung bei der Überwindung von Lernschwierigkeiten in erschwerten Lebens- und Lernsituationen als lebenslaufbegleitende Perspektive mit dem Ziel der gesellschaftlichen Inklusion ist deshalb die zentrale Aufgabe bei der Weiterentwicklung einer modernen Lernbehindertenpädagogik. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2008/2 |