Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Czerny, Gabriele |
---|---|
Titel | Kompetente Bücherwürmer. Praxisbausteine zum Vorlesen und Präsentieren. Dr. A,1. |
Quelle | Braunschweig: Westermann (2008), 163 S. |
Reihe | Praxis Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 162 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-14-162098-6 |
Schlagwörter | Ausdruck; Freude; Kompetenzerwerb; Psychologie; Argumentation; Ausdruck; Deutschunterricht; Freude; Gesprochene Sprache; Lektüre; Psychologie; Körpersprache; Gesprächsführung; Theaterpädagogik; Übung; Präsentation; Mündlicher Ausdruck; Literarische Erziehung; Vorlesen; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Gesprächsführung; Übung; Unterrichtsmaterial; Körpersprache; Argumentation; Deutschunterricht; Gesprochene Sprache; Lektüre; Literarische Erziehung; Mündlicher Ausdruck; Textverständnis; Vorlesen; Theaterpädagogik; Materialsammlung; Präsentation |
Abstract | Freude am Lesen und an Literatur kann sich besonders gut entfalten, wenn Schülerinnen und Schüler Bücher vorlesen und mit szenischen Mitteln präsentieren. Die dafür notwendigen Kompetenzen vermitteln die fünf Praxisbausteine - Auftreten, Vorlesen, Verstehen, Gespräche führen und argumentieren und Theater spielen - mit einem reichhaltigen Übungsangebot. An zahlreichen Buchbeispielen wird gezeigt, wie diese Übungen auf die Buchlektüre angewandt und ansprechende Buchvorstellungen entwickelt werden können. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |