Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lokatis-Dasecke, Susann; Wolter, Bärbel |
---|---|
Titel | Gemeinsam kreativ. Integrativer Kunstunterricht mit blinden Schülerinnen und Schülern. Handreichungen zum Kunstunterricht für interessierte Lehrkräfte der Regel- und Sonderschulen. Schwerpunkt: Grundschule. |
Quelle | Würzburg: Ed. Bentheim (2008), 167 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-934471-72-6 |
Schlagwörter | Bildungspraxis; Regelschule; Grundschule; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Kunstunterricht; Blinder; Sehbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderschulpädagogik; Handreichung; Integration; Praxisbezug; Deutschland; Schleswig-Holstein |
Abstract | In Schleswig-Holstein werden alle blinden Schülerinnen und Schüler in den Regelschulen vor Ort unterrichtet. Der Kunstunterricht ist ein Fach, das von vielen Kolleginnen und Kollegen als problematisch angesehen wird, da Kunst noch immer als ein rein visuelles Phänomen begriffen wird. Wie soll der gemeinsame Kunstunterricht für normalsichtige und blinde Schüler gestaltet werden? [In ihren Seminaren setzen die Autorinnen] den Schwerpunkt auf den Einsatz aller Sinneswahrnehmungen, die eine Bereicherung für Schülerinnen und Schüler darstellt. Im ersten Teil der Handreichung werden Anregungen gegeben, die die Bereiche Techniken und Materialien im Kunstunterricht, Arbeiten mit Tastbildern sowie Farbe umfassen. Es folgen Unterrichtseinheiten zu Künstlern und ihren Techniken wie auch verschiedene Kunstprojekte, die zahlreiche konkrete Anregungen für den Unterricht geben sollen. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/2 |