Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Godel-Gaßner, Rosemarie |
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Titel | Die Schule zwischen Geschlechtergerechtigkeit und Geschlechtsneutralität. Spannungsfeld 8. |
Quelle | Aus: Esslinger-Hinz, Ilona (Hrsg.); Fischer, Hans-Joachim (Hrsg.): Spannungsfelder der Erziehung und Bildung. Ein Studienbuch zu grundlegenden Themenfeldern der Pädagogik. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2008) S. 118-131 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8340-0375-1 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Gender; Geschlechterrolle; Koedukation; Geschlechterforschung; Schule; Geschlecht |
Abstract | Der Faktor Geschlecht war bis weit in das 20. Jahrhundert hinein neben der Konfession und der sozialen Herkunft ein entscheidendes Trennungskriterium im Schulwesen. In diesem Beitrag wird die Entwicklung des Schulwesens ab dem Einzug des Prinzips der Geschlechtsneutralität bis hin zur aktuellen Debatte um die Realisierung von Geschlechtergerechtigkeit durch Geschlechtertrennung in der Schule skizziert. Abschließend wird das schulische Leitbild der Geschlechtsneutralität als mögliches Fernziel im Kontext der Dekonstruktion des Systems der Zweigeschlechtlichkeit im wissenschaftlichen Geschlechterdiskurs diskutiert. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |