Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGodel-Gaßner, Rosemarie
TitelDie Schule zwischen Geschlechtergerechtigkeit und Geschlechtsneutralität.
Spannungsfeld 8.
QuelleAus: Esslinger-Hinz, Ilona (Hrsg.); Fischer, Hans-Joachim (Hrsg.): Spannungsfelder der Erziehung und Bildung. Ein Studienbuch zu grundlegenden Themenfeldern der Pädagogik. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2008) S. 118-131Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8340-0375-1
SchlagwörterBildungsgeschichte; Gender; Geschlechterrolle; Koedukation; Geschlechterforschung; Schule; Geschlecht
AbstractDer Faktor Geschlecht war bis weit in das 20. Jahrhundert hinein neben der Konfession und der sozialen Herkunft ein entscheidendes Trennungskriterium im Schulwesen. In diesem Beitrag wird die Entwicklung des Schulwesens ab dem Einzug des Prinzips der Geschlechtsneutralität bis hin zur aktuellen Debatte um die Realisierung von Geschlechtergerechtigkeit durch Geschlechtertrennung in der Schule skizziert. Abschließend wird das schulische Leitbild der Geschlechtsneutralität als mögliches Fernziel im Kontext der Dekonstruktion des Systems der Zweigeschlechtlichkeit im wissenschaftlichen Geschlechterdiskurs diskutiert.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: