Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dubberke, Thamar; Harks, Birgit |
---|---|
Titel | Zur curricularen Validität der DESI-Aufgaben: Ergebnisse eines Expertenratings. |
Quelle | Aus: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a.: Beltz (2008) S. 26-33
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-407-25491-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-35034 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bildungsstandards; Deutschunterricht; Sprachkompetenz; Englischunterricht; Leistungsmessung; DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International); Deutschland |
Abstract | Die Konstruktion der DESI-Leistungstests orientierte sich eng an den Inhalten der Lehrpläne für die neunte Jahrgangsstufe der Sekundarstufe I und basierte auf detaillierten Lehrplananalysen (Beck/Klieme, 2007). Mit Hilfe von Expertenratings wurde der Frage nachgegangen, ob dieser Anspruch der curricularen Validität von unabhängigen Fachleuten gestützt wird. Dazu wurden Experten aus den Fachkommissionen der Kultusministerkonferenz (KMK) zur Erarbeitung der Bildungsstandards für die Fächer Deutsch und Englisch um eine Bewertung der DESI-Aufgaben gebeten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |