Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Richter, Rolf; Rutz, Georg |
---|---|
Titel | Ganztagsschule - Herausforderung für ganzheitliches und anregendes Lernen. |
Quelle | Aus: Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.); Rutz, Georg (Hrsg.): Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2008) S. 222-231
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2008 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89974-330-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-49757 |
Schlagwörter | Ganztagsschule; Ganzheitliches Lernen; Lernvoraussetzungen; Gehirn; Kongress; Vortrag; Bundesministerium für Bildung und Forschung; Bremen; Deutschland |
Abstract | In Bremen besuchten vom 1.-3. November 2006 etwa 400 Pädagogen, Wissenschaftler, Eltern und auch interessierte Politiker den Ganztagsschulkongress. Schulen, Universitäten und viele andere bildungsrelevante Institutionen aus allen Bundesländern waren auf dem alljährlich stattfindenden Kongress vertreten. Die Tagungsstätte befand sich im Hotel Atlantic Universum, Wiener Str. 4, 28359 Bremen. In den vergangenen Jahren erlebten die Ganztagsschulen in Deutschland einen deutlichen Entwicklungsschub. Viele deutsche Schulen befinden sich auf dem Weg zur Ganztagsschule. Im vierten Jahr des Investitionsprogrammes Zukunft, Bildung und Betreuung (IZBB) der Bundesregierung sind die Investitionen vielerorts sichtbar: Schulmensen, Bibliotheken, Freizeit- und Betreuungseinrichtungen mit Spielotheken, Werkstätten, Bewegungsräumen und andere für den Ganztagsbetrieb nützliche Einrichtungen sind entstanden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |