Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKohlrausch, Julie; Zwicker, Karin
TitelDie Bremer Grundschule am Baumschulenweg - Ganztagsschule.
QuelleAus: Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.); Rutz, Georg (Hrsg.): Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2008) S. 138-151
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Ganztagsschule. 2008
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89974-330-2
URNurn:nbn:de:0111-opus-49707
SchlagwörterGrundschule; Ganztagsschule; Naturkunde; Bewegung (Phys); Balance; Patenschaft; Transparenz; Bremen
AbstractDie Schule am Baumschulenweg ist eine vierjährige Grundschule mit drei Klassenverbänden pro Jahrgang. Seit August 2006 werden nur noch Ganztagsklassen eingerichtet. Im Schuljahr 2007/2008 besuchen 340 SchülerInnen die Schule und bilden 13 Klassenverbände. Das Einzugsgebiet liegt in dem Bremer Stadtteil Neu-Schwachhausen, die Sozialstruktur im Schulgebiet ist gemischt. Etwa 20 % der Schulkinder haben einen Migrationshintergrund, dabei gibt es eine breite Streuung der Herkunftsländer mit überwiegend bildungsorientierter Einstellung der Eltern. Bei (den) SchülerInnen gibt es eine extreme Spanne zwischen sehr begabten und förderbedürftigen Kindern. Etwa 10 % der SchülerInnen haben erhöhten Förderbedarf. Zwei MitarbeiterInnen kümmern sich als persönliche Assistenzen um (die) Kinder mit Behinderung. (Die Schule) arbeite(t) zurzeit mit 17 LehrerInnen, elf pädagogischen MitarbeiterInnen, WerkstudentInnen, Tutoren und anderen Honorarkräften, sowie einer Sekretärin und einem Hausmeister an der Umsetzung (des) pädagogischen und strukturellen Konzeptes. Die Elemente dieses Konzeptes sind: Lernen mit Körper, Geist und Seele, drinnen und draußen mit einer guten Balance zwischen angespannt sein und entspannt sein, sowie einer Hinwendung zur Natur und Bewegung. (...) (Dipf/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: