Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Aus: Schulsport. Didaktik und Methodik. Positionen und Orientierungen, Ziele und Perspektiven, Themen und Inhalte, Methoden und Vermittlungsformen, Unterrichtsalltag und Problemfelder.Seelze-Velber: Friedrich (2008) S. 106-117Verfügbarkeit
Das Lernen von Bewegungen gehört zweifellos zum Kern des Erwerbs bewegungskultureller Kompetenz und ist damit auch von sport- und bewegungspädagogischem Interesse. Dass wir etwas gelernt haben, können wir nur daran feststellen, dass wir etwas können, was wir vorher nicht konnten. Auch wenn wir den Prozess des Lernens in kleinste Veränderungen auflösen, bleibt der eigentliche, die Verhaltensänderung bewirkende Vorgang verborgen. Es gibt viele Erklärungsansätze für das Bewegungslernen in ganz unterschiedlichen Dimensionen und Ebenen. Es gibt inzwischen ein kaum noch entflechtbares Gewirr von theoretischen Orientierungen, Annahmen und Vorschlägen für das Bewegungslernen. Verf. möchte sich im vorliegenden Beitrag über verbreitete didaktisch-methodische Annahmen zum Bewegungslernen an das Lernproblem annähern. Diese werden hinsichtlich ihrer Herangehensweise an das Problem des Bewegungslernens hinterfragt und mit Forschungsbefunden und praktischen Erfahrungen konfrontiert. Zunächst werden dafür lerntheoretische Implikationen und praktische Probleme der lehrtechnologischen Position in den Blick genommen. Es folgen Erörterungen des Sich-Bewegen-Lernens, die mit einem Blick in Richtung des Lehrens und Vermittelns abschließen. Zimek (unter Verwendung originaler Textpassagen) Artikel dieses Sonderheftes bereits originär erschienen in der Zeitschrift "Sportpädagogik" 25 (2001), Heft 4.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0171-4953
Scherer, Hans-Georg: Zwischen Bewegungslernen und Sich-Bewegen-Lernen. .
2953435
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)