Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScherer, Hans-Georg
TitelZwischen Bewegungslernen und Sich-Bewegen-Lernen.
QuelleAus: Schulsport. Didaktik und Methodik. Positionen und Orientierungen, Ziele und Perspektiven, Themen und Inhalte, Methoden und Vermittlungsformen, Unterrichtsalltag und Problemfelder. Seelze-Velber: Friedrich (2008) S. 106-117Verfügbarkeit 
ReiheSportpädagogik Sammelband
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0171-4953
SchlagwörterErfahrung; Handlung; Wahrnehmung; Erfahrung; Handlung; Lernen; Modell; Wahrnehmung; Didaktik; Sportunterricht; Lerntheorie; Wissenschaftstheorie; Sportpädagogik; Bewegungsgestaltung; Handlungsfähigkeit; Lernverhalten; Motorisches Lernen; Bewegungserfahrung; Lehre; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Lernverhalten; Motorisches Lernen; Didaktik; Lehre; Bewegung (Motorische); Bewegungserfahrung; Bewegungsgestaltung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Wissenschaftstheorie; Handlungsfähigkeit; Modell
AbstractDas Lernen von Bewegungen gehört zweifellos zum Kern des Erwerbs bewegungskultureller Kompetenz und ist damit auch von sport- und bewegungspädagogischem Interesse. Dass wir etwas gelernt haben, können wir nur daran feststellen, dass wir etwas können, was wir vorher nicht konnten. Auch wenn wir den Prozess des Lernens in kleinste Veränderungen auflösen, bleibt der eigentliche, die Verhaltensänderung bewirkende Vorgang verborgen. Es gibt viele Erklärungsansätze für das Bewegungslernen in ganz unterschiedlichen Dimensionen und Ebenen. Es gibt inzwischen ein kaum noch entflechtbares Gewirr von theoretischen Orientierungen, Annahmen und Vorschlägen für das Bewegungslernen. Verf. möchte sich im vorliegenden Beitrag über verbreitete didaktisch-methodische Annahmen zum Bewegungslernen an das Lernproblem annähern. Diese werden hinsichtlich ihrer Herangehensweise an das Problem des Bewegungslernens hinterfragt und mit Forschungsbefunden und praktischen Erfahrungen konfrontiert. Zunächst werden dafür lerntheoretische Implikationen und praktische Probleme der lehrtechnologischen Position in den Blick genommen. Es folgen Erörterungen des Sich-Bewegen-Lernens, die mit einem Blick in Richtung des Lehrens und Vermittelns abschließen. Zimek (unter Verwendung originaler Textpassagen) Artikel dieses Sonderheftes bereits originär erschienen in der Zeitschrift "Sportpädagogik" 25 (2001), Heft 4.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: