Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inErdmann, Ralf
TitelLeisten, Leistung, Sportunterricht.
QuelleAus: Schulsport. Didaktik und Methodik. Positionen und Orientierungen, Ziele und Perspektiven, Themen und Inhalte, Methoden und Vermittlungsformen, Unterrichtsalltag und Problemfelder. Seelze-Velber: Friedrich (2008) S. 55-61Verfügbarkeit 
ReiheSportpädagogik Sammelband
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0171-4953
SchlagwörterMethode; Individuelle Förderung; Förderung; Schule; Leistungsbeurteilung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewertung; Kriterium; Leistung
AbstractDie wesentliche Aufgabe der Schule ist die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler. Das Fördern kann sich immer nur auf Einzelpersonen beziehen und sich im Rahmen der jeweilig gegebenen, individuellen Möglichkeiten bewegen. Das Leisten stellt eine unabdingbare Größe für jedes absichtsvolle Lehren und Lernen dar und ist somit von zentraler Bedeutung für pädagogische Bemühungen. Dem Leistungsvergleich das Verletzende zu nehmen und bei allen vorhandenen Schwächen individuelle Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten, ist eine wesentliche Aufgabe von Lehrenden. Die Leistung des Einzelnen ermöglicht dem Individuum, sich selbst kennenzulernen. Verf. bestimmt zunächst die Begriffe "Leisten" und "Leistung", bevor unterschiedliche Qualitäten von Leistung erläutert werden. Abschließend werden die pädagogische Bedeutung des Leistens und die Wichtigkeit herausgestellt, nicht nur das Produkt aus dem Prozess des Leistens zu beurteilen. Denn für die individuelle Förderung besitzt eben so der Weg hervorragendes Gewicht. Einen absoluten Leistungsmaßstab für den Schulsport anzulegen, wäre unsozial und wenig gerecht, weil er von den individuellen Gegebenheiten entfremdet. Damit wird unterstrichen, dass die Kriterien zur Beurteilung relative, immer wieder neu zu suchende sind. Zimek (unter Verwendung originaler Textpassagen).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: