Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWinter, Felix; Schwarz, Johanna; Volkwein, Karin
TitelUnterricht mit Portfolio.
Überlegungen zur Didaktik der Portfolioarbeit.
QuelleAus: Schwarz, Johanna (Hrsg.); Volkwein, Karin (Hrsg.); Winter, Felix (Hrsg.): Portfolio im Unterricht. 13 Unterrichtseinheiten mit Portfolio. Stuttgart: Klett u.a. (2008) S. 21-54Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7800-4912-4
SchlagwörterSinn; Leistungsbeurteilung; Lernkultur; Didaktik; Unterricht; Reflexion (Phil); Lehrtätigkeit; Portfolio
AbstractEs wird diskutiert, ob sich der Einsatz von Portfolios im Unterricht mit bestimmten Didaktischen Ansätzen verbindet. Auch wenn das Portfolio für unterschiedliche Unterrichtsformen eine geeignete Unterstützung darstellt, hat es eine besondere Affinität zu offenen Unterrichtsformen, bei denen Ziel- und Sinnbildungsprozesse der Schülerinnen und Schüler eine wichtige Rolle spielen. Die Didaktische Planung wird teilweise in den Unterrichtsprozess verlagert. Es werden Bezüge zu Klafkis Perspektivenschema hergestellt. Ausserdem sind Orientierungspunkte für die Portfolioarbeit gegeben. In einem Anhang wird dargestellt, wie die Reflexion der Schülerinnen und Schüler angeleitet werden kann.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: