Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Winter, Felix; Schwarz, Johanna; Volkwein, Karin |
---|---|
Titel | Unterricht mit Portfolio. Überlegungen zur Didaktik der Portfolioarbeit. |
Quelle | Aus: Schwarz, Johanna (Hrsg.); Volkwein, Karin (Hrsg.); Winter, Felix (Hrsg.): Portfolio im Unterricht. 13 Unterrichtseinheiten mit Portfolio. Stuttgart: Klett u.a. (2008) S. 21-54 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7800-4912-4 |
Schlagwörter | Sinn; Leistungsbeurteilung; Lernkultur; Didaktik; Unterricht; Reflexion (Phil); Lehrtätigkeit; Portfolio |
Abstract | Es wird diskutiert, ob sich der Einsatz von Portfolios im Unterricht mit bestimmten Didaktischen Ansätzen verbindet. Auch wenn das Portfolio für unterschiedliche Unterrichtsformen eine geeignete Unterstützung darstellt, hat es eine besondere Affinität zu offenen Unterrichtsformen, bei denen Ziel- und Sinnbildungsprozesse der Schülerinnen und Schüler eine wichtige Rolle spielen. Die Didaktische Planung wird teilweise in den Unterrichtsprozess verlagert. Es werden Bezüge zu Klafkis Perspektivenschema hergestellt. Ausserdem sind Orientierungspunkte für die Portfolioarbeit gegeben. In einem Anhang wird dargestellt, wie die Reflexion der Schülerinnen und Schüler angeleitet werden kann. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2011/3 |