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Autor/inn/enSpieß, C. Katharina; Berger, Eva M.; Groh-Samberg, Olaf
TitelDie öffentlich geförderte Bildungs- und Betreuungsinfrastruktur in Deutschland.
Eine ökonomische Analyse regionaler und nutzergruppenspezifischer Unterschiede.
QuelleFlorence: UNICEF Innocenti Research Centre (2008), 64 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheInnocenti Working Papers. 3
BeigabenTabellen 1; Literaturangaben S. 39-42; grafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1014-7837
SchlagwörterLändervergleich; Sozioökonomische Analyse; Bildungsökonomie; Trägerschaft; Benachteiligtenförderung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Bildungsverwaltung; Regionalanalyse; Bundesland; Rechtsgrundlage; Sozioökonomischer Faktor; Finanzierung; Tagespflege; Benachteiligung; Empfehlung; Infrastruktur; Nutzung; Qualität; Quantität; Rahmenbedingung; Regionaler Unterschied; Regionaler Vergleich; Benachteiligtes Kind; Personal; Deutschland
AbstractDie Autoren befassen sich in der Studie mit der Situation der Kinderbetreuung in den deutschen Bundesländern. Unter Konzentration auf die starken regionalen Unterschiede widmet sich der Beitrag dem ökonomischen Aspekt, respektive den öffentlichen Förderungsmöglichkeiten. Der besondere Schwerpunkt liegt hierbei auf Kindertageseinrichtungen für 3 bis 6-Jährige. Die Autoren untersuchen vor allem die verschiedenen regionalen Differenzen im Trägerbereich, bei der Nutzung und im Personalbereich auf Quantität, Steuerung und Qualität. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei sozioökonomisch benachteiligten Nutzergruppen. Abschließend werden, gemessen an den gesetzlichen Vorgaben und Rahmenbedingungen, Empfehlungen für eine effizientere Förderung ausgesprochen in Form von Gutscheinsystemen und unter Betonung familienintegrierender Ansätze. Mit einer Einführung von Lothar F. Krappmann: "Das Recht der jungen Kinder auf Betreuung und Bildung - Herausforderungen in einem entwickelten Land" (DIPF/ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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