Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cramer, Colin |
---|---|
Titel | Empirie und Evaluation von Verantwortungskompetenz. |
Quelle | (2008), 10 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-14888 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Evaluationsforschung; Selbstevaluation; Kompetenzerwerb; Soziale Kompetenz; Verantwortung; Verantwortungsbewusstsein; Verantwortungsübernahme; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Verantwortungsbereitschaft ist eine an Schulen zentrale, von interkultureller Bildung geförderte Kompetenz. Die vorgestellte Pilotstudie befragt Realschüler/innen (N = 400), um einen empirischen Zugang zu Verantwortungskompetenz zu schaffen. Die Ergebnisse erweisen sich als unabhängig vom Fach, während sich starke genderspezifische Einflüsse zeigen. Durch Faktorenanalyse konnte ein einfaches Selbstevaluationsinstrument für die Sekundarstufe I entwickelt werden. (DIPF/Orig.). Being responsible is an important competence in today's school-life, which is promoted by intercultural education. This survey is asking secondary-school-students (N = 400) to get an empirical based idea of what a competence of responsibility is about. The conclusions are extensively independent of the subject, while a strong influence of gender is revealed. It became possible to create a simple instrument for self-evaluation of responsibility-competence in secondary schools through factor-analysis. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |