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Autor/inBremer, Claudia
TitelFit fürs Web 2.0? Ein Medienkompetenzzertifikat für zukünftige Lehrer/innen.
QuelleAus: Zauchner, Sabine (Hrsg.); Baumgartner, Peter (Hrsg.); Blaschitz, Edith (Hrsg.); Weissenbäck, Andreas (Hrsg.): Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten. New York; München; Berlin; Münster: Waxmann (2008) S. 134-144
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ReiheMedien in der Wissenschaft. 48
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-3436
ISBN978-3-8309-2058-8
URNurn:nbn:de:0111-opus-30405
SchlagwörterKompetenzerwerb; Digitale Medien; Medienkompetenz; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Open Educational Resources; Soziale Software; Unterricht; Universität; Lehrveranstaltung; Zertifikat; Hochschule; Fortbildung; Internet; Student; World Wide Web; Deutschland; Frankfurt am Main
AbstractUm die Nutzung von offenen Ressourcen und Web-2.0-Technologien einer breiten Masse von Nutzern und Nutzerinnen zu ermöglichen, ist es auch wichtig, dass Lehrer/innen die entsprechenden Kompetenzen erwerben, um diese medialen Angebote und einen sinnvollen Umgang damit ihren Schülerinnen und Schülern vermitteln und selbst Medienangebote im Unterricht einsetzen zu können. Die Universität Frankfurt stellt sich dieser Aufgabe und hat sich daher zum Ziel gesetzt, ihre Lehramtsstudierenden entsprechend zu qualifizieren und auch Angebote für Lehrer/innen bereitzustellen, um einen pädagogisch sinnvollen Einsatz von Open Educational Resources, Web-2.0-Technologien und anderen Medienangeboten zu befördern. Neben einem Medienkompetenzzertifikat für Lehramtsstudierende stellt die Hochschule entsprechende Fortbildungsangebote für Lehrer/innen bereit und erzeugt in dem vertikalen Integrationskonzept des Projektes Lehr@mt Medienprodukte mit Studierenden, die Lehrern und Lehrerinnen über den hessischen Bildungsserver und andere Portale wiederum bereitstehen. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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