Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lanig, Jonas |
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Titel | Bessere Chancen für alle durch individuelle Förderung. Die besten Methoden. [für die Klassen 5 - 10]. |
Quelle | Mülheim, Ruhr: Verl. an der Ruhr (2008), 182 S. |
Reihe | So geht das! |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8346-0381-3; 978-3-8346-0381-4 |
Schlagwörter | Selbstevaluation; Diagnose; Diagnostischer Test; Lesetest; Pädagogische Diagnostik; Rechtschreibtest; Curriculum; Deutschland; Deutschunterricht; Diagnose; Geografieunterricht; Gesamtschule; Klassenarbeit; Lehrer; Lernen; Mathematikunterricht; Schüler; Unterricht; Vertrag; Unterrichtsmethode; Pädagogische Diagnostik; Hausaufgabe; Elternabend; Förderung; Individualisierung; Lesetest; Mentor; Rechtschreibtest; Selbstevaluation; Förderung; Förderungsmaßnahme; Lesekompetenz; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Elternabend; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Lehrer; Schüler; Klassenarbeit; Feedback; Lernen; Individualisierung; Lernmethode; Curriculum; Differenzierender Unterricht; Hausaufgabe; Unterrichtsmethode; Außerschulisches Lernen; Unterricht; Deutschunterricht; Geografieunterricht; Lesekompetenz; Mathematikunterricht; Vertrag; Qualifizierung; Modularisierung; Portfolio; Mentor; Deutschland |
Abstract | Ein Schüler hinkt in einem Fach meilenweit hinterher. Ein anderer ist so gut, dass ihn der Unterricht unterfordert. Um beide Schüler optimal fördern zu können, braucht man praktikable Methoden, die sich leicht umsetzen lassen. Dieses Buch stellt erprobte Einzelmaßnahmen und Projekte vor, mit denen Lehrer aller Klassen der Sekundarstufe schnell und gleichzeitig effektiv auf Förderbedarf bei Schülern reagieren können. Der erste Teil des Buches erklärt die Arbeitsfelder individueller Förderung, wie z.B. Selbstevaluation der Schüler, und ihre Prinzipien. Im zweiten Teil finden sich konkrete Maßnahmen und Anregungen für die Praxis, z.B. Lehrertandems, Lernpaten, Übergabekonferenzen und Förderpläne, sowie Kopiervorlagen und Beispieltexte. Ein Register hilft, die passenden Maßnahmen für einzelne Schüler auszuwählen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |