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Autor/inGraevenitz, Karoline von
TitelDie "Untergrunduniversität" der Prager Bohemisten.
Ein Fallbeispiel für Parallelkultur in der "normalisierten" CSSR.
Gefälligkeitsübersetzung: The "unterground university" of the Prague Bohemists. An example of parallel culture in the "normalized" CSSR.
QuelleBremen (2008), 117 S.
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Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Magisterarbeit, 2007.
ReiheArbeitspapiere und Materialien / Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen. 100
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN1616-7384
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-436842
SchlagwörterGesellschaft; Elite; Gesellschaft; Revolution; Student; Studium; Hochschule; Dissident; Transformation; Lernvoraussetzungen; Elite; Nachsozialistische Gesellschaft; Revolution; Transformation; Widerstand (Pol); Studium; Hochschule; Dissident; Student; Tschechische Republik
AbstractIm Mittelpunkt der Studie steht die Frage, welche Bedeutung eine inoffizielle Bildungsinstitution wie die Abenduniversität für den tschechischen Dissens gehabt hat. Dem theoretischen Ansatz der "Oral History" folgend, werden die Akteure und ihre Deutungen in den Vordergrund gerückt. Ausgangspunkt der Fragestellung und These der Arbeit ist, dass die Abenduniversität als Fallbeispiel für eine Institution der "parallelen Gesellschaft" zu begreifen und damit mehr über Sinn und Funktionieren des Phänomens "parallele Gesellschaft" zu erfahren ist. Anhand von Zeitzeugen-Interviews wird zunächst die Bedeutung der Universität für den Einzelnen, d. h. die Bedeutung eines institutionalisierten Studiums sowie akademischer Bildung insgesamt mit Blick auf den biographischen Hintergrund beleuchtet, wobei insbesondere die Unterschiede zwischen Lehrenden und Studierenden berücksichtigt werden. Anschließend wird das Selbstverständnis der Universität, respektive das ihrer Teilnehmer einerseits im Verhältnis zum Staat, andererseits zur so genannten Restgesellschaft in den Blick genommen. Zu diesem Zweck wird erstens untersucht, in welchem Maße die Akteure ihre Abenduniversität als dissidentische, oppositionelle Aktivität auffassten. Um die Rolle der Untergrunduniversität innerhalb des Dissens bzw. der "parallelen Gesellschaft" zu begreifen, wird zweitens herausgearbeitet, inwieweit sich die Abenduniversität als eine Art "alternative" oder "parallele" Elite im Gegensatz zur "offiziellen" Elite verstand. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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