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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAderhold, Jens
TitelLernen und Innovieren von Verwaltungsorganisationen - diskutiert am Beispiel der Einführung virtueller Lernangebote.
Gefälligkeitsübersetzung: Learning and innovation by administrative organizations - discussed by means of the example of the introduction of virtual learning programs.
QuelleAus: Stark, Carsten (Hrsg.): Soziologie in der öffentlichen Verwaltung. Ausbildung, Beratung, Anwendung. Norderstedt: Books on Demand (2008) S. 93-128Verfügbarkeit 
ReiheVerwaltungssoziologie. 1
BeigabenTabellen 8; Abbildungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterDeutschland; Innovation; Lernen; Organisation; Sachsen; Computerunterstützter Unterricht; Verwaltungshandeln; Bildungsangebot; Änderung; Bildungsangebot; Internet; Lernen; Lernvoraussetzungen; Computerunterstützter Unterricht; Verwaltungshandeln; Lernende Organisation; Innovation; Organisation; Änderung; Internet; Öffentliche Verwaltung; Deutschland; Sachsen
AbstractOrganisationsverantwortliche und Berater in der öffentlichen Verwaltung müssen sich nach Meinung des Autors mit zwei zentralen Fragen auseinandersetzen: Wie gelingt es überhaupt, eine Organisation gezielt zum Lernen zu bewegen und woher kann man wissen, dass eine Organisation gelernt hat? Wie lernt eine Organisation das, was sie lernen soll, was die Frage impliziert, ob eine Organisation überhaupt lernen kann und ggf. was erlernbar scheint. Im vorliegenden Beitrag geht es am Beispiel der Einführung einer Innovation in Form einer virtuellen Akademie vor allem um eine für pragmatische Zugriffe bedeutsame Frage: In welchen Hinsichten muss man in der Verwaltung mit der Spezifik der Veränderung und hieran anschließend mit der Organisation und ihren Mitgliedern rechnen? Vor allem wenn es darum geht, eine geplante und für sinnvoll und notwendig erachtete Innovation in schon bestehende Routinen des Lernalltags einzuführen? Der Autor thematisiert das Lernen als Änderung orientierungsleitender Erwartungen sowie die Problemstellungen bei der Einführung virtueller Lernangebote. Er stellt ferner die Ergebnisse einer empirischen Akzeptanzstudie in zwei sächsischen Verwaltungen des Freistaates Sachsen in Bezug auf individuelle, technische, kommunikative und organisationale Faktoren vor. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/3
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