Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Otten, Matthias |
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Titel | Beyond mobility: the formation of intercultural orientations in higher education. Gefälligkeitsübersetzung: Über die Mobilität hinaus: die Entwicklung interkultureller Orientierungen in der höheren Bildung. |
Quelle | Aus: Schreiber, Elmar (Hrsg.): Global competence for the future. Employability - mobility - quality; collaboration and current developments. Bremen: Kellner (2008) S. 117-133 |
Reihe | Intercultural studies. 5 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Mehrebenenanalyse; Interkulturelle Kommunikation; Institutionalisierung; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Interkultureller Faktor; Handlungsorientierung; Differenzierung; Mobilität; Globalisierung; Qualifikationsanforderung; Hochschulforschung; Hochschulpolitik; Hochschule; Ambivalenz; Integration; Komplexität; Konferenzschrift; Konzeption; Typologie; Institution; Deutschland |
Abstract | Die kulturelle Vielfalt wird sowohl als eine fundamentale Voraussetzung der modernen Gesellschaft und der Hochschulbildung als auch als eine konzeptuelle Orientierung der institutionellen Entwicklung im Hochschulwesen angesehen. Es wird argumentiert, dass die Intensivierung der internationalen Mobilität und die interkulturellen Entwicklungen in den meisten deutschen Universitäten stellen ein Ergebnis des veränderten Verständnis von Kultur und kultureller Komplexität dar. In diesem Kontext werden die relevanten Veränderungen der Bedingungen für die beruflichen Aktivitäten der Hochschullehrer analysiert. Vor diesem Hintergrund wird ein typologisches Modell der interkulturellen Orientierungen im Hochschulwesen zur Diskussion gestellt, das eine konzeptionelle Verbindung zwischen der Makro- und der Mikroebene ermöglicht. Dabei werden die institutionelle Einbettung der Internationalisierung und die Förderung der individuellen Reflexionsfähigkeit im Hinblick auf die globale Dynamik als zwei untrennbare Aspekte der Entwicklung interkultureller Orientierungen in der Hochschulausbildung interpretiert. (ICF2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/2 |