Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schreiner, Claudia (Hrsg.); Schwantner, Ursula (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Österreich / Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur; Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens |
Titel | Pisa 2006. Schülerleistungen im Vergleich. Österreichischer Expertenbericht zum Naturwissenschafts-Schwerpunkt. |
Quelle | Graz: Leykam (2008), 479 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. [439]-463 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7011-7620-5; 978-3-7011-7620-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Skalierung; Vergleichsuntersuchung; Bildungschance; Chancengleichheit; Gewalt; Selbstkonzept; Soziale Herkunft; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schule; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schulentwicklung; Waldorfschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulerfolg; Schülerleistung; Interesse; Motivation; Leseförderung; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Migrationshintergrund; Berufsbildung; Berufsschule; Statistik; Internationaler Vergleich; Belastung; Leistungsmessung; PISA (Programme for International Student Assessment); Österreich |
Abstract | Bei der PISA-Studie 2006 steht erstmals die Naturwissenschaftsleistung der 15-/16-jährigen Schüler/innen im Mittelpunkt des Interesses. Der nationale Expertenbericht enthält detaillierte Analysen zu den Kompetenzen der österreichischen Jugendlichen in den Bereichen Physik, Chemie, Biologie sowie den Erd- und Weltraumwissenschaften. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |