Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krieg, Elsbeth; Krieg, Helmuth |
---|---|
Titel | Bilden, fördern und gestalten in der Kita. Ergebnisse des STEP-Projekts. |
Quelle | Berlin u.a.: LIT (2008), 216 S. |
Reihe | Schriften aus dem Comenius-Institut. 19 |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben S. [199]-216 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8258-1820-9; 978-3-8258-1820-3 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogisches Handeln; Reggio-Pädagogik; Beobachtung; Interview; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Öffentlichkeitsarbeit; Trägerschaft; Kind; Vorschulalter; Kindertagesstätte; Lernen; Sprachkompetenz; Projekt; Religion; Qualifikation; Weiterbildung; Elternarbeit; Kooperation; Evangelische Kirche; Erzieher; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Das STEP-Projekt "Entwicklung einer pädagogischen Konzeption und Praxis in der Arbeit von Jungen und Mädchen in Tageseinrichtungen für Kinder" ... hatte zum Ziel, mit neun evangelischen Einrichtungen in Essen zwischen 2000 und 2002, ein pädagogisches Konzept zur Förderung der Bildungsprozesse von Jungen und Mädchen bezugnehmend auf die Reggio-Pädagogik zu entwickeln und zu erproben. Der Band beschreibt und diskutiert die Entwicklungsprozesse von Erzieher/innen im Blick auf das Bildungskonzept und die Schwerpunkte des STEP-Projekts. In diesem Kontext werden die Wirkungen der speziell für dieses Projekt entwickelten fünf Module Fortbildung, Beratung, Austausch, Pädagogische Werkstatt und Öffentlichkeitsarbeit beleuchtet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |