Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schäfer, Gerd E. (Hrsg.) |
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Titel | Bildung beginnt mit der Geburt. Ein offener Bildungsplan für Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen. , [Nachdr.]. 2., erw. Aufl. |
Quelle | Berlin u.a.: Cornelsen Scriptor (2008), 278 S. |
Reihe | Frühe Kindheit. Pädagogische Ansätze |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 272-278 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-589-25373-8; 978-3-589-25373-9 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Bildungsauftrag; Bildungsarbeit; Bildungsprozess; Pädagogisches Handeln; Begriff; Sinneseindruck; Wahrnehmung; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Kleinkind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Übergang; Grundschule; Lernen; Elternarbeit; Qualitätsentwicklung; Erzieher; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Derzeit wird viel über den Bildungsauftrag von ErzieherInnen in Kindertageseinrichtungen gesprochen. Doch was genau versteht man unter frühkindlicher Bildung? Darauf geht das Buch ausführlich ein ohne außer Acht zu lassen, was Bildung nicht ist, z. B. der ausschließliche Erwerb von Kompetenzen. Zudem gibt es Orientierungshilfen, Kinder in ihrem Selbstbildungs-Prozess zu verstehen. Die Arbeiten des Herausgebers und [der] anderen Beteiligten sind eine... Grundlage nicht nur für die konkrete Orientierung in der Praxis, sondern auch für das Ringen um passende Beschreibungen der Qualität und Gestaltung von Bildungsprozessen in den ersten sechs Lebensjahren. Zudem stellen sie die wissenschaftliche Basis für die Begründung des offenen Bildungsplanes in Nordrhein-Westfalen dar. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |