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Autor/inn/enRingeisen, Tobias; Buchwald, Petra; Mienert, Malte
TitelLehrer-Schüler-Interaktion aus interkultureller Perspektive: Chancen und Probleme für Lehrkräfte.
QuelleAus: Ringeisen, Tobias (Hrsg.); Buchwald, Petra (Hrsg.); Schwarzer, Christine (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz in Schule und Weiterbildung. Berlin u.a.: LIT-Verl. (2008) S. 25-38Verfügbarkeit 
ReiheSchulpädagogik und Pädagogische Psychologie. 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1112-9
SchlagwörterBildungsforschung; Schule; Lehrer-Schüler-Interaktion; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Deutschland
AbstractStrukturen und Prozesse an Schulen und höheren Bildungseinrichtungen sind in unterschiedlichem Maße kulturell geprägt. Dies kann sich in der Gestaltung von Lernumgebungen, dem Ausmaß von Struktur und Klarheit im Unterricht und der Betonung von Wettbewerb und Leistungsorientierung unter Schülen widerspiegeln. Einen besonders großen Einfluss nehmen kulturelle Faktoren auf die Lehrer-Schüler-Interaktion. Gemeint ist damit der wechselseitige Bezug von Lehrern und Schülern im Hinblick auf ihre Wahrnehmungen, Handlungen und ihre Kommunikation vor dem Hintergrund kultureller Einflussfaktoren. Kultur verstehen wir in diesem Kontext als multidimensionales Konzept, das anhand unterschiedlicher Modelle operationalisiert werden kann. Wir beziehen uns hier vor allem auf das vierdimensionale Kulturmodell von Hofstede und betrachten die Lehrer-Schüler-Interaktion auf dem Hintergrund eines jeweils individuellen kulturellen Werteprofils. Dieses Profil wirkt als 'kulturelle Brille' und kann zu einer Fehlinterpretation von fremdkulturellen Verhaltensweisen führen. Mögliche Konsequenzen in einem interkulturellen Lernsetting beziehen sich konkret auf das Lern- und Leistungsverhalten der Schüler, auf die Unterrichtsgestaltung der Lehrenden, den zukünftigen Umgang von Lehrern und Schülern und deren psychisches Wohlbefinden. Bevor Interaktionsmuster von Lehrern und Schülern im interkulturellen Kontext näherer betrachtet werden, geben wir zunächst einen Überblick über die zugrunde liegenden schulischen Rahmenbedingungen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Anforderungen an die Person des Lehrers und den Bedürfnissen einer multikulturellen Schülerschaft. Im Anschluss folgt die Analyse der Lehrer-Schüler-Interaktion im interkulturellen Kontext. Neben allgemeinen Formen des Umgangs wird die wechselseitige Abhängigkeit der Interaktion und deren Auswirkung auf das Leistungsverhalten von Schülern betrachtet und dabei die verhaltenswirksame Relevanz von einzelnen Dimensionen in Hofstedes Kulturmodell hervorgehoben. (Übernahme aus Originaltext).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2010/1
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