Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pitsch, Karola; Ayaß, Ruth |
---|---|
Titel | Gespräche in der Schule. Interaktion im Unterricht als multimodaler Prozess. Gefälligkeitsübersetzung: Discussions in school. Interaction in teaching as a multimodal process. |
Quelle | Aus: Willems, Herbert (Hrsg.): Lehr(er)buch Soziologie. Für die pädagogischen und soziologischen Studiengänge. Bd. 2. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 959-982
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-14976-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90987-5 |
Schlagwörter | Emergenz; Ethnomethodologie; Mentalität; Gespräch; Interaktion; Lehrer; Schüler; Schule; Unterricht; Mentalität; Analyse; Ethnomethodologie; Aktivität; Kontext; Emergenz; Schule; Lehrer; Schüler; Aktivität; Interaktion; Gespräch; Unterricht; Kontext; Multimodalität; Multimodalität; Analyse; Goffman, Erving |
Abstract | "Dieser Beitrag verfolgt das Ziel, den Gegenstand 'Interaktion im Unterricht' anhand von Videoaufnahmen aus authentischen Unterrichtssituationen aus einer grundlegend multimodalen Perspektive heraus zu untersuchen. Geht man nämlich über eine - in der Forschung bislang vielfach vorherrschende - Fokussierung auf die sprachlichen Aktivitäten der Teilnehmer hinaus, so kommt eine Reihe neuer Phänomene, Zusammenhänge und Fragestellungen in den Blick: Wie wird der Körper als kommunikative Ressource in der Interaktion genutzt? Welche Auswirkungen hat das Raumverhalten, z.B. des Lehrers, auf die ablaufenden Aktivitäten? Wie werden verschiedene Aktivitätsebenen - z.B. der Unterrichtsdiskurs und das parallele Anfertigen von Mitschriften durch die Schüler - miteinander koordiniert? Wie können unterschiedliche Beteiligungsweisen der Schüler beachtet und zugleich koordiniert werden? Diesen Fragen wollen wir im Folgenden nachgehen, indem wir einen analytischen Einblick in die Vielschichtigkeit von Gesprächen geben sowie die Chancen vorführen, die eine konversationsanalytisch basierte Untersuchung bietet. Wir zeigen dabei auf, welche neuen Anregungen sich - anhand des Beispiels 'Unterricht' - für die Untersuchung von Gesprächen gewinnen lassen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |