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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMecheril, Paul; Probadnick, Daniela; Scherschel, Karin
Titel(De-)Binarisierung und Bildung.
Empirisch-theoretische Vignetten eines Zusammenhangs.
Gefälligkeitsübersetzung: (De)binarization and education. Empirical theoretical vignettes of a context.
QuelleAus: Kalscheuer, Britta (Hrsg.): Kulturelle Differenzen begreifen. Das Konzept der Transdifferenz aus interdisziplinärer Sicht. Frankfurt, Main: Campus Verl. (2008) S. 383-406
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-593-38475-7
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Kultur; Erfahrung; Sozialer Raum; Identitätsbildung; Schule; Schüler; Handlungsorientierung; Kunst; Diskurs; Entgrenzung; Raum; Soziale Differenzierung; Theorie
AbstractEine kritische Untersuchung von Prozessen der Grenzziehung zielt nach Meinung der Autoren darauf, "Aspekte des objektiv anmutenden Ein- und Ausschlusses einerseits in ihren Entstehungsprozessen zu verdeutlichen und andererseits mehr als nur ein "Entweder-Oder", sondern ein "Sowohl-als-Auch" und damit Schwellen, Übergänge, Zwischenräume, Indifferentes aufscheinen zu lassen." Die Macht der Unterscheidung wirkt somit durch das Unterscheiden selbst, das den Dingen und Menschen einen Platz in einem Spiel zuweist, bei dem die Platztypen begrenzt sind. Die Autoren fragen in ihrem Beitrag danach, welche pädagogischen Konsequenzen und Perspektiven sich aus dieser Sichtweise auf Macht und Differenz ergeben. Da die Pädagogik, wie auch das Differenzkonzept, das Fluide, Unbestimmte und Entgrenzende beachten und zur Geltung bringen möchte, stellt sich vor allem die Frage, durch welche pädagogischen Handlungsorientierungen dies ermöglicht wird und auf welche praktischen Probleme solche theoretischen Reflexionen dabei stoßen. Die Autoren berichten hierzu aus dem an einer Gesamtschule initiierten Forschungsprojekt "Schule als Kunstort" und verdeutlichen an diesem Beispiel die zwei Kulturen der Transdifferenz: die Debinarisierung und Rebinarisierung sozialer Verhältnisse. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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