Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lange, Andreas |
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Titel | Soziologie der Kindheit und frühkindliche Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: Sociology of childhood and early childhood education and care. |
Quelle | Aus: Thole, Werner (Hrsg.): Bildung und Kindheit. Pädagogik der frühen Kindheit in Wissenschaft und Lehre. Opladen: B. Budrich (2008) S. 65-81 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Kindheit; Familie; Medien; Kind; Kleinkind; Sozialstruktur; Soziologie; Betreuung; Alltag |
Abstract | Der Verfasser fragt nach dem Stellenwert einer Soziologie der Kindheit für das Verständnis frühkindlicher Bildungsprozesse. Dazu zeichnet er zunächst die Entwicklungsgeschichte dieser noch jungen Teildisziplin nach, stellt internationale Ansätze vor und beschreibt methodische Herangehensweisen. Den Schwerpunkt einer Soziologie der Kindheit sieht der Verfasser in der Analyse der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen in ihrer Bedeutung für das Aufwachsen von Kindern. Aktuelle Herausforderungen liegen in den Veränderungen bei den Arbeitszeiten Erwachsener und der Bedeutung für die Betreuung von Kindern sowie in der Untersuchung der Teilnahme der Kinder an institutionalisierten Freizeit- und Förderangeboten. Dabei wird auch der Stellenwert der Untersuchung der Popularkultur (Medien) im Rahmen einer Soziologie der Kindheit betont. Anschlussstellen für institutionelle Bildungsprozesse können auch familiale Bildungsepisoden bieten. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |