Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holzbrecher, Alfred |
---|---|
Titel | Zumutungen von Freiheit - Forschend Lehren lernen an einer freien Alternativschule. |
Quelle | Aus: Rihm, Thomas (Hrsg.): Teilhaben an Schule. Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung. [2. Tagung der Projektgruppe "Subjektsein und Schule" an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 265-275
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-15717-5; 978-3-531-15717-7; 978-3-531-91162-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91162-5_19 |
Schlagwörter | Freie Schule; Alternativschule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lehr-Lern-Forschung; Lernumgebung; Lernverhalten; Forschendes Lernen; Professionalisierung; Praktikum; Baden-Württemberg; Deutschland; Freiburg im Breisgau |
Abstract | Der Autor plädiert im Rahmen seines Projektes "Forschend Lehren lernen" dafür, Studierenden des Lehramts selbst "Freiheiten" im Rahmen von Praktika als herausfordernde Lerngelegenheiten "zuzumuten", um sich in diesen schwierigen Prozess der eigenen Standortbestimmung schrittweise einlassen zu können. Nur so könnten diese erlernen, mit Spannungsfeldern, Uneindeutigkeiten bzw. Widerständigkeiten verschiedenster Art umzugehen und darüber anschlussfähige Handlungsperspektiven zu entwickeln. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |