Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fend, Helmut |
---|---|
Titel | Dimensionen von Qualität im Bildungswesen. Von Produktindikatoren zu Prozessindikatoren am Beispiel der Schule. |
Quelle | Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Qualitätssicherung im Bildungswesen. Eine aktuelle Zwischenbilanz. Weinheim u.a.: Beltz (2008) S. 190-209
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 53 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0514-2717 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-72778 |
Schlagwörter | Handlungstheorie; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Schule; Bildungsverwaltung; Lehrer; Schüler; Unterricht; Indikator; Steuerung; Einflussfaktor; Organisation; Qualität; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | [In diesem Beitrag] soll illustriert werden, dass Qualitätsdimensionen im Rahmen theoretischer Konzeptionen des Bildungswesens präziser gefasst werden können. In unterschiedlichen Schultheorien kommen auch unterschiedliche Qualitätsdimensionen zum Vorschein. Am Beispiel von zwei Phasen theoretischer Paradigmen in den letzten Jahrzehnten soll dies gezeigt werden [...]. Beide Entwicklungen, jene der theoretischen Konzepte zum besseren Verstehen des Bildungswesens und jene der ordnenden Qualitätskriterien, sollen dabei bilanziert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |