Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMiddendorf, Torge
Sonst. PersonenBauer, Thomas K. (Hrsg.); Leininger, Wolfgang (Hrsg.); Clausen, Volker (Hrsg.); Schmidt, Christoph M. (Hrsg.); Schmidt, Joachim (Hrsg.)
InstitutionRheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung; Ruhr-Universität Bochum; Technische Universität Dortmund / Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät; Universität Duisburg-Essen / Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
TitelReturns to education in Europe.
Detailed results from a harmonized survey.
QuelleEssen: RWI (2008), 35 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheRuhr economic papers. 65
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1864-4872
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Bildungsniveau; Bildungsbiografie; Bildungsgang; Bildungsrendite; Bildungsabschluss; Demografische Daten; Humankapital; Einkommen; Arbeitsmarkt; Statistik; Lebenslanges Lernen; Harmonisierung; Belgien; Deutschland; Dänemark; Europa; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Italien; Portugal; Spanien; Österreich
AbstractWe use the European Community Household Panel, a harmonized data set covering the countries of the European Union, to provide detailed estimates of the returns to education. Our results can be summarized as follows. Firstly, average returns to education have been mostly stable during the second half of the 1990s and are highest in Portugal and Ireland and lowest in the UK and Italy. Secondly, returns to schooling are significantly negatively related to the educational attainment of the population. Thirdly, for most countries we find significant cohort effects and these are in general uniform across countries implying lower returns to education for younger cohorts. Fourthly, in most countries schooling exerts a significantly stronger impact on wages at the top of the wage distribution, aggravating within-group inequality. Finally, we provide evidence that the more pronounced the difference in returns to education along the wage distribution, the higher the average return to education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: