Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bickler, Daniela (Hrsg.); Gräve, Katja (Hrsg.); Schopen, Michael (Hrsg.); Throm, Anja (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Freie Lernorte. Lernen verändern, Medien nutzen, Schule entwickeln. |
Quelle | Braunschweig: Westermann (2008), 176 S. |
Reihe | Praxis Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen; DVD 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-14-162108-X; 978-3-14-162108-2 |
Schlagwörter | Medienkompetenz; Mediennutzung; Schulentwicklung; Grundschule; Hauptschule; Gesamtschule; Ganztagsschule; Internationale Schule; Lernen; Freie Arbeit; Schülerorientierter Unterricht; Individualisierender Unterricht; Lernort; Computerunterstützter Unterricht; Projekt; Lernwerkstatt; Fallbeispiel; Schulen ans Netz; Deutschland |
Abstract | Der Verein Schulen ans Netz e.V. unterstützte Ganztagsschulen bei der Entwicklung von Konzepten für Freie Lernorte. Die Ergebnisse der dreijährigen Projektarbeit werden in diesem Buch dargestellt. Im theoretischen Teil werden Tipps gegeben, wie Freie Lernorte eingerichtet und genutzt werden können. Im Praxisteil beschreiben Lehrkräfte, wie Freie Lernorte an ihren Schulen umgesetzt wurden und wie sich durch die Nutzung das Lernen verändert hat. Tenor an allen Schulen war, dass das selbstständige, eigenverantwortliche Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler, die Individualisierung des Unterrichts, das projektorientierte und schülerzentrierte Lernen sowie das Schulklima positiv beeinflusst wurden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |