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Sonst. PersonenSchubert, Sigrid (Hrsg.); Stechert, Peer (Hrsg.)
TitelBildungskonzepte für Internetworking und eingebettete Mikrosysteme.
Didaktik der Informatik für E-Learning, Schule und Hochschule. Kolloquium des Teilprojektes A8 "Informatikunterricht und E-Learning zur aktiven Mitwirkung am digitalen Medienumbruch" im Rahmen des DFG-Forschungskollegs SFB/FK 615 "Medienumbrüche". 13. und 14. Oktober 2008 an der Universität Siegen.
QuelleSiegen: Univ.-Verl. Universi (2008), 198 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheReihe Medienwissenschaften. 8
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-936533-28-8; 978-3-936533-28-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Feldforschung; Kommunikation; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasium; Didaktik; Lernziel; Unterrichtsmodell; Fachdidaktik; Projekt; Informatik; Informatikunterricht; Informationskompetenz; Hochschule; E-Learning; Entwicklung; Kooperation; Modellierung; Internet; Deutschland
AbstractDie DFG fördert von 2005 bis 2009 im Rahmen des DFG Sonderforschungsbereichs/Forschungskollegs 615 "Medienumbrüche" an der Universität Siegen das Projekt "Informatikunterricht und E-Learning zur aktiven Mitwirkung am digitalen Medienumbruch (A8)", das der Didaktik der Informatik zuzuordnen ist. Forschungsziel ist die theoretische Fundierung von Unterrichtsmodellen und Lernmaterialien für das Fach Informatik auch im E-Learning. Als Bildungsziel wurde "Internetworking" gewählt (Wie kann man den Aufbau und die Funktionsweise des Internet verstehen?) mit den Schwerpunkten Strukturen, Kommunikationsbeziehungen und Informationssicherheit im Internet. Das Kolloquium des Projektes A8 des DFG SFB/FK 615 steht unter dem Motto "Bildungskonzepte für Internetworking und eingebettete Mikrosysteme - Didaktik der Informatik für E-Learning, Schule und Hochschule". Zwei Ziele stehen im Vordergrund: (1) eine Bilanz der bisherigen dreieinhalbjährigen Forschungsarbeit und (2) eine Vorschau auf die nächste Projektphase, die für vier Jahre geplant wird. Das Kolloquium diskutiert mit dem interessierten Fachpublikum und eingeladenen Experten die Ergebnisse des Projektes zu "Internetworking" in Informatikunterricht und E-Learning. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
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