Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJünger, Rahel
TitelBildung für alle?
Die schulischen Logiken von ressourcenprivilegierten und -nichtprivilegierten Kindern als Ursache der bestehenden Bildungsungleichheit. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), 588 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2008.
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 577-588
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-16047-8; 978-3-531-16047-4
DOI10.1007/978-3-531-91130-4
SchlagwörterBildungserfolg; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Gruppendiskussion; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Vergleich; Bildungschance; Bewältigung; Einstellung (Psy); Wahrnehmung; Reproduktion; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Sozialisation; Auslese; Eltern; Inhaltsanalyse; Interview; Kind; Lehrer; Lernen; Qualität; Schüler; Schule; Schweiz; Selbstverständnis; Sozialisation; Strategie; Theorie; Unterricht; Wahrnehmung; Zürich; Zukunft; Interpretation; Hochschulschrift; Reproduktion; Soziale Herkunft; Schulerfolg; Fallstudie; Kompetenz; Schulklasse; Förderung; Gruppendiskussion; Ungleichheit; Vergleich; Bewältigung; Förderung; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Eltern; Kind; Schule; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schulklasse; Primarbereich; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schulerfolg; Lernen; Lernschwierigkeit; Lerninhalt; Unterricht; Ungleichheit; Migrationshintergrund; Sozialer Status; Forschungsstand; Migrationshintergrund; Auslese; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Interpretation; Qualität; Selbstverständnis; Strategie; Theorie; Zukunft; Bourdieu, Pierre; Schweiz; Zürich
AbstractDie Studie fragt nach den Ursachen der Schwierigkeiten nichtprivilegierter Kinder beim Kompetenzerwerb und der Bildungsreproduktion, wobei für die Erklärung der bestehenden Bildungsungleichheit die Kinder selbst und ihr Verhältnis zur Schule ins Zentrum gestellt werden. Nicht-privilegierte und privilegierte Primarschulkinder haben eine je eigene und ressourcenspezifische schulische Logik, erleben und gebrauchen die Schule auf unterschiedliche Weise, und daraus erwachsen den einen Nachteile, den anderen hingegen Vorteile im Hinblick auf den Kompetenzerwerb. Über die Erklärung der Bildungsungleichheit hinaus kann mit der Rekonstruktion ressourcen-spezifischer schulischer Zugänge endlich gezeigt werden, was es für die nichtprivilegierten Kinder bedeutet, im Kreislauf des Nichterfolgs gefangen zu sein. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: