Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Köhler, Thomas (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Potenzial und Performanz. Begabungsforschung und Begabtenförderung in Österreich und Mitteleuropa. |
Quelle | Innsbruck u.a.: Studien-Verl. (2008), 212 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7065-4463-6; 978-3-7065-4463-4 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Individualpädagogik; Forschung; Wissensgesellschaft; Hochbegabung; Selbstkonzept; Verhalten; Bibliothek; Bildungspolitik; Budapest; Erziehung; Forschung; Gymnasium; Information; Kindergarten; Mitteleuropa; Österreich; Pädagogik; Bildungssystem; Schulbuch; Universität; Verhalten; Begabtenförderung; Bildungssystem; Genetik; Hochschule; Ungarn; Bildungspolitik; Differenzierung; Hochbegabung; Abwanderung; Förderung; Grundschulpädagogik; Individualpädagogik; Förderung; Kindergarten; Grundschulpädagogik; Gymnasium; Modellschule; Lehrerausbildung; Begabtenförderung; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Schulbuch; Genetik; Neurowissenschaften; Universität; Neurowissenschaften; Hochschule; Kursprogramm; Abwanderung; Best-Practice-Modell; Bibliothek; Information; Budapest; Mitteleuropa; Ungarn; Österreich |
Abstract | "Am [beschriebenen] Sammelband beteiligen sich teils prominente, teils avancierende Fachleute aus Politik, Wissenschaft und Unterricht. Sie schildern ihre Erfahrungen und Erwartungen an Österreich und Mitteleuropa, die vom Brain Drain, als dem Abfluss kreativer Intelligenz speziell nach Westeuropa und in die USA, besonders betroffen sind. [...] Das vorliegende Buch verschafft einen [...] Überblick über die gegenwärtig in Österreich und Mitteleuropa [aktuellen] theoretischen Zugänge und praktischen Initiativen [zur Lösung der Probleme]." Im ersten Teil des Bandes werden "Potenzial und Performanz im Spiegel von Psychologie, Pädagogik und Politik", im zweiten Teil aus der Sicht "der Praxis an Kindergarten, Schule und Hochschule" reflektiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |