Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blach, Bernhard |
---|---|
Titel | Frontalunterricht - nein, Danke? Zum Verhältnis dozenten-versus teilnehmerzentrierter Didaktik. 1. Aufl. |
Quelle | Norderstedt: Books on Demand (2008), 108 S. |
Reihe | Theorie und Praxis |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 102-105 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8370-6463-8; 978-3-8370-6463-6 |
Schlagwörter | Methode; Behaviorismus; Kognitivismus; Kommunikation; Schule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lerntheorie; Lehren; Lernmethode; Frontalunterricht; Individualisierender Unterricht; Unterricht; Konstruktivismus; Hochschuldidaktik; Fallbeispiel; Deutschland |
Abstract | Frontal- und teilnehmerorientierter Unterricht können sich sinnvoll ergänzen und stehen keineswegs im Widerspruch zueinander, wie in der Lerntheorie behauptet wird, so die These des Buches. Inhaltlich wird der Versuch unternommen, Theorie und Praxis anhand eines Lehrbeispiels miteinander zu verzahnen und theoretisch zu begründen. Das Buch wendet sich an Studenten der Pädagogik und an junge Lehrkräfte in Hochschulen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |